120 internationale Anwälte, 11 spannende Panels und bestes Berliner Herbstwetter: Das AIJA Seminar zu Life Sciences/Healthcare, Arbitration und Public Procurement vergangene Woche war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass wir das Event als Gold Sponsor unterstützen konnten.
Unsere Anwältin Christina Kufer moderierte das Panel „(Medical) Cannabis – one plant and a lot of legal questions“ mit Teilnehmern aus der Cannabis-Industrie und Anwaltschaft. Dabei wurden die bestehenden rechtlichen Herausforderungen für Startups, ob bei der Werbung, bei der Vergabe von öffentlichen Ausschreibungen oder bei regulatorischen Fragestellungen besonders deutlich („It’s a legal nightmare!“). Die Teilnehmer warfen auch einen Blick auf die neuesten Markttrends und geplante Cannabislegalisierungen: In Deutschland läuft hierzu gemäß den Plänen der Ampel-Koalition seit Sommer 2022 der mit Spannung erwartete Konsultationsprozess, die Schweiz hat im August ein Pilotprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung gestartet und in den USA hat Präsident Biden vergangenen Freitag Begnadigungen für wegen Cannabis-Besitzes Verurteilte sowie Lockerungen in der Drogenpolitik angekündigt. Es bleibt also spannend, welche Geschäftsmöglichkeiten sich für Unternehmen eröffnen und welche neuen rechtlichen Herausforderungen das mit sich bringen wird!
Für weitere Informationen rund um das Thema (medizinisches) Cannabis folgen Sie gerne unserer SKW-Fokusgruppe und unseren Experten Margret Knitter, Oliver Stöckel, Martin Böttger, Oliver Korte und Rene Kieselmann.