28. November 2024, Berlin
Am 28.11.2024 fand die neue Ausgabe der Games&Politics-Reihe, organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Esports Player Foundation, zum Thema „Olympia goes Esports“ statt. Das Event fand im XPERION Berlin statt und wurde auf dem Twitch-Kanal der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgestrahlt.
Hintergrund des Events war die Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees, in den kommenden mindestens 12 Jahren die Olympic Esports Games austragen zu wollen. Sämtliche Implikationen dieser Entscheidung wurden von mehreren Experten auf verschiedenen Panels diskutiert. Auch unser Experte Dr. Nepomuk Nothelfer wurde als Panelist eingeladen und sprach zu folgenden Themen:
Zwei Welten - Eine Bühne
Moderator: Nico Timmermann
Andere Panelisten: Cedric Schlosser (MYI Entertainment), Chris Würger (Esports Player Foundation), Martin Müller (ESBD) und Jens Wortmann (Landessportbund NRW)
Eine neue Ära des Esports? Neue Player, neue Strategien
Moderator: Nico Timmermann
Andere Panelisten: Philipp Burkhardt (Konrad-Adenauer-Stiftung), Johannes Pfundmeier (EFG), Danny Engels (Team Vitality) und Manouchehr Shamsrizi (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik)
Esports - Von der Nische zu olympischem Ruhm
Moderator: Nico Timmermann
Andere Panelisten: Anna Baumann, Johannes Pfundmeier (EFG) und Martin Müller (ESBD)