Regulatorische Rahmenbedingungen für digitale Produkte und Services
Auf EU-Ebene wurde „Europas digitale Dekade“ ausgerufen: Die digitale Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft soll den Werten der EU folgen. Für Unternehmen bedeutet das ein Mehr an regulatorischen Vorgaben und Eingriffen.
Schon seit längerem sind auf EU-Ebene und in Deutschland zunehmend Regulierungsvorhaben in den Bereichen Internet, Online-Plattformen, digitale Medien und Technologie zu beobachten. Neben den großen und bekannten Anbietern, sind aber auch die klassische Industrie und der Mittelstand von den Regulierungsinitiativen betroffen.
Retail/Klassischer E-Commerce
Mit dem „New Deal for Consumers“ sollen künftig einerseits neue wettbewerbsrechtliche Regelungen geschaffen und andererseits die Verbraucherrechte beim Erwerb digitaler Produkte gestärkt werden. Mehr zu diesem Thema →
Telemedien und Online-Plattformen
Die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Angebote im Internet und für Online-Plattformen bildet aktuell die E-Commerce-Richtlinie. Dieser Grundpfeiler wird umfassend reformiert und künftig durch den Digital Service Act und den Digital Markets Act abgelöst. Mehr dazu →
Eine weitere wichtige Neuregelung ist die umfassende Reform der Plattformregulierung in der Medienbranche durch den neuen Medienstaatsvertrag. Neben den klassischen Medien wie Rundfunk, werden im Medienstaatsvertrag auch „Gatekeeper“, Online-Plattformen und neue Medien, wie etwa Suchmaschinen, Sprachassistenten, App-Stores, Video-Sharing-Dienste, Smart-TVs oder Social-Media-Plattformen verstärkt adressiert. Mehr dazu →
Die EU und Deutschland haben zudem umfassende Reformen des Jugendschutzes im Internet, des Online-Glückspielrechts und des Urheberrechts, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Inhalten im Internet beschlossen. Auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, mit dem speziell auf Soziale-Medien zugeschnittenen Anwendungsbereich, stellt Social-Media-Plattformen vor Herausforderungen.
Durch die „Plattform-to-Business“-Verordnung hat die EU Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Unternehmern und Online-Plattformen und Suchmaschinen geschaffen.
Messaging-Dienste
Das Telekommunikationsgesetz hat eine weitere umfassende Reform erfahren, wobei der Anwendungsbereich erheblich erweitert wurde: erfasst werden vom Gesetz jetzt auch die Übermittlung von Inhalten über das Internet, ohne dass ein Internet-Service-Provider involviert ist („Over-the-top“; OTT-Dienste).