IT-Outsourcing

Die Übertragung der IT-Services an einen externen Provider gehört für viele Unternehmen zur gängigen Praxis. Ein solches Projekt zu begleiten bedeutet für uns die gerne angenommene Herausforderung, die rechtlichen, wirtschaftlichen und technisch operativen Ziele und Interessen unserer Mandanten zu identifizieren und konsequent zu vertreten.

kommunikation@skwschwarz.de

Die Übertragung der IT-Services an einen externen Provider gehört für viele Unternehmen zur gängigen Praxis.

Die Spannbreite der ausgelagerten IT-Leistungen reicht von speziellen Einzellösungen bis hin zur Auslagerung ganzer – oftmals zentraler – Prozesssparten. Zugleich verlangt die enge und oftmals langfristige Bindung von Kunden und IT-Serviceprovidern eine verlässliche vertragliche Grundlage, die einen partnerschaftlichen Umgang miteinander wie auch die Regelung essentieller Rechte und Pflichten beider Vertragspartner sicherstellt. Gleichzeitig gilt es, über die gesamte Dauer des Outsourcings den Grad an Flexibilität vorzusehen, der bei technologischen Weiterentwicklungen oder strategischen Neuausrichtungen Zukunftssicherheit gewährleistet. Ein solches Projekt zu begleiten bedeutet für uns die gerne angenommene Herausforderung,  die rechtlichen, wirtschaftlichen und technisch operativen Ziele und Interessen unserer Mandanten zu identifizieren und konsequent zu vertreten. Hierbei geht unser Wissen und Können über das IT- und Datenschutzrecht hinaus. Es umfasst insbesondere auch die hier regelmäßig ebenfalls  kritischen Rahmenbedingungen aus den Bereichen des Arbeits-, Gesellschafts- und Steuerrecht.  

Unser Tätigkeitsfokus liegt bei IT-Outsourcing-Projekten auf folgenden Themen:

  • Unterstützung bei der Planung und Strukturierung eines IT-Outsourcing-Projekts
  • Vorbereitung und Begleitung von Ausschreibungsverfahren auf Kunden- oder Anbieterseite
  • Aufsetzen und Gestaltung der vertraglichen Grundlagen für das IT-Outsourcing-Projekt (einschließlich der Transformations- und Transitionsphasen)
  • Führen der Vertragsverhandlungen sowie Strukturieren und Leiten des Verhandlungsprozesses
  • Rechtliche Begleitung der Vertragspraxis in laufenden IT-Outsourcing-Projekts samt Vertragsmanagement
  • Lösungsorientierte Interessenvertretung bei in Schieflage geratenen Outsourcing-Projekten
  • Unterstützung bei der Abwicklung gescheiterter Outsourcing-Projekten inkl. der ggf. notwendigen gerichtlichen Verfahren
  • Rechtliche Gestaltung und Begleitung von Outsourcing-Übernahmen
  • Einbeziehung von Zertifizierungsmodellen in ein IT-Outsourcing-Projekt

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie schon heute, worüber die Rechtswelt morgen redet: Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung.