Alle News & Events anzeigen
12.12.2024

SKW Schwarz berät DRK Kreisverband bei erfolgreichem Rettungsdienst-Vergabeverfahren im Kreis Schleswig-Flensburg

SKW Schwarz hat den DRK Kreisverband Schleswig-Flensburg beim erfolgreichen Abschluss eines verwaltungsrechtlichen Auswahlverfahrens zur Durchführung des Rettungsdienstes im Kreis Schleswig-Flensburg beraten. Im Verfahren hat der Träger die Bereichsausnahme Rettungsdienst/Gefahrenabwehr genutzt, die SKW Schwarz 2019 erfolgreich beim EuGH verteidigt hat. 

Im Zuge der Neuvergabe wird der Rettungsdienst im Kreis umfassend restrukturiert, mit dem Ziel die Versorgung nachhaltig über den Rettungsdienst hinaus zu verbessern.

Der DRK Kreisverband Schleswig-Flensburg übernimmt zukünftig als Leistungserbringer die Verantwortung für den Einsatz und die Dienstplanung des Personals auf den Rettungswachen im Kreisgebiet sowie deren Fort- und Weiterbildung. Das DRK wird mit weiteren Partnern (JUH) in der gesundheitlichen Gefahrenabwehr incl. Katastrophenschutz tätig sein.

Den entsprechenden Beauftragungsvertrag unterzeichneten der Rettungsdienst Schleswig-Flensburg AöR und der DRK Kreisverband Schleswig-Flensburg am 4. Dezember 2024.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Rettungsdiensts Schleswig-Flensburg werden im Rahmen eines Betriebsübergangs vom DRK Kreisverband übernommen; es bleiben alle Arbeitsplätze erhalten. 

 

Berater DRK Kreisverband Schleswig-Flensburg e. V.: 
SKW Schwarz, Berlin: René M. Kieselmann (Federführung), Dr. Mathias Pajunk (Counsel); Associate: Dr. Karin Deichmann (alle Vergaberecht)

    Teilen

  • LinkedIn
  • XING