Alle News & Events anzeigen
25.04.2024

SKW Schwarz holt weiteren Partner in das IP-Team

SKW Schwarz verstärkt sich im Fachbereich Gewerblicher Rechtschutz mit Dr. Daniel Kendziur. Der 43-jährige steigt zum 1. Mai 2024 als Partner am Standort München ein. Mit dem Neuzugang baut die auf Innovations- und Zukunftsthemen ausgerichtete Kanzlei ihre Expertise im strategisch wichtigen Bereich IP an der Schnittstelle zu IT, Medien und Healthcare / Life Sciences weiter aus.

Daniel Kendziur berät Mandanten in allen Rechtsfragen rund um geistiges Eigentum mit einem Schwerpunkt auf Fragen der Produktregulatorik und des Produktkennzeichnungsrechts. Seine Kernkompetenzen liegen dabei im Wettbewerbs- und Markenrecht. Ebenso übernimmt er die Vertretung in Urheberrechtsstreitigkeiten sowie beim Schutz und bei der Verteidigung von Designs. Spezielle Kenntnisse bringt er im Bereich des Lebensmittel- und Sortenschutzrechts mit. Seine breitgefächerte Branchenerfahrung umfasst unter anderem Technologieunternehmen, Medien, Healthcare und Automotive. Zusätzlich bringt er langjährige Erfahrung aus Branchenverbänden mit.

Daniel Kendziur begann seine Anwaltskarriere im Jahr 2010 bei DLA Piper und wechselte 2013 zu Simmons & Simmons, wo er 2018 zum Partner ernannt wurde. Internationale Erfahrungen sammelte er nicht zuletzt durch Stationen in New York, San Diego und Mailand.

Oliver Stöckel, Leiter des Fachbereichs Gewerblicher Rechtsschutz bei SKW Schwarz, kommentiert:

„Der Schutz des geistigen Eigentums in der digitalen Welt ist bekanntermaßen eine der großen Herausforderungen unserer Tage. Als Kanzlei haben wir uns schon sehr früh darauf spezialisiert und bündeln das Expertenwissen aus allen relevanten Rechtsgebieten mit Branchen-Knowhow und technologischem Sachverstand. Daniel Kendziur passt mit seiner Erfahrung an der Schnittstelle von IP, IT, Medien und Healthcare / Life Sciences perfekt in unser Team. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns kommt.“

Daniel Kendziur sagt:

„Mit einem Beratungsschwerpunkt auf Fragen der Digitalisierung und KI, einem exzellenten internationalen Netzwerk sowie einem besonderen Bekenntnis zur Mandantennähe bietet SKW Schwarz genau die richtige Plattform für mich. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.“

SKW Schwarz hatte sich zuletzt zum Jahresbeginn 2024 im Bereich IP/IT mit dem Zugang von Jan-Dierk Schaal weiter verstärkt und im Sommer 2023 mit Rembert Niebel. Zusammen mit Daniel Kendziur und den Partnerernennungen von Christoph Wiegand und Stefan Peintinger aus den eigenen Reihen ist der Fachbereich IP in den letzten zwölf Monaten um fünf neue Partner gewachsen. In den bundesweit aufgestellten Fachbereichen IP und IT & Digital Business zählt die Kanzlei insgesamt rund 60 Anwältinnen und Anwälte. 2023 zeichnete der JUVE Verlag SKW Schwarz als „Kanzlei des Jahres für Marken- und Wettbewerbsrecht“ aus.

    Teilen

  • LinkedIn
  • XING