In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift RETTUNGSDIENST (9/2023) steht die präklinische Notfallsonografie im Mittelpunkt. Über Jahre hinweg wurde dieses Thema intensiv diskutiert und erforscht. Mit technischen Innovationen im Bereich der Ultraschallgeräte, insbesondere der Entwicklung tragbarer Handheld-Geräte, wird die Sonografie auch im Rettungsdienst immer präsenter. Insbesondere auf Notarzteinsatzfahrzeugen und Rettungshubschraubern hat sie Einzug gehalten.
Der Beitrag "Sonografiegeräte und andere Produkte: Wer entscheidet über Anschaffungen im Rettungsdienst?" von René M. Kieselmann und Dr. Mathias Pajunk beleuchtet dieses Thema genauer. Er wirft einen Blick auf die Entscheidungsprozesse hinter der Beschaffung von Medizintechnik und anderen wichtigen Produkten im Rettungsdienst. Wie erzeuge ich Wirtschaftlichkeit und vermeide Streit über Kostenerstattung? Der Beitrag gibt Lösungsvorschläge.
Der Beitrag von Dr. René M. Kieselmann und Dr. Mathias Pajunk steht ab sofort zum Download verfügbar: _2023-09_Rettungsdienst_Kieselmann_Pajunk_Sono_Wirtschaftlichkeit_S87-92.pdf (skwschwarz.de)
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zum Thema „Wirtschaftlichkeit“ und erfahren Sie, welche Perspektiven sich für den Rettungsdienst eröffnen.