Musik verbindet. Kreativschaffende und Musikbegeisterte. Macher und Märkte. Themen und Medien. Und seit einigen Jahren zunehmend auch die analoge und digitale Welt. Streamingdienste, Online-Plattformen und soziale Netzwerke geben heute den Ton an, ergänzt durch weitere innovative Segmente wie Branded Entertainment oder E-Sports. Selbst Vinylplatten haben wieder einen wichtigen Platz in der musikalischen Welt gefunden. Und Konzerte bleiben ohnehin zeitlos.
Musik ist ein wertvoller Wirtschaftsfaktor mit weiterwachsendem Potential. Dies gilt für Künstler, Plattenlabels, Publisher und Plattformen, Veranstalter, Merchandisingfirmen und Verwertungsgesellschaften (wie bspw. GEMA und GVL) ebenso wie für Markenhersteller und Finanzinvestoren.
Akteure aus der Musikbranche kommen mit einem breiten Themenspektrum auf uns zu – vom „klassischen“ Künstler- und Bandübernahmevertrag bis zu NFT’s (Non-fungible Token), Pastiches oder Sampling. Wir sind erster Ansprechpartner, wenn es um komplexe kollektive Rechtewahrnehmung geht. Wir begleiten regelmäßig die verschiedensten Arten von Transaktionen in der Musikindustrie, beispielsweise Musikkatalogverkäufe, Joint-Ventures oder Start-Up-Gründungen, Beteiligungen und Exits.
Wo immer Musik zum Einsatz kommt, unterstützen wir unsere Mandantinnen und Mandanten dabei, Rechte vertraglich zu klären und die Produktion, Verwertung und Vermarktung von Musik über die gesamte Verwertungskette optimal zu strukturieren.